ORGANISATORISCHES

Unsere Törns sind nicht auf Gewinn ausgerichtet. D.h. der Eigner/Skipper bezieht durch diese Tätigkeit keine Einkünfte und stellt quasi seine Leistung gratis zur Verfügung. Normalerweise kostet ein Skipper zwischen 120,-- und 150,-- Euro pro Tag exkl. Verpflegung. Die zu entrichteten Törnkosten stellen lediglich einen Erhaltungsbeitrag für das Schiff dar.
Üblicherweise zahlt daher der Skipper nicht in die Bordkassa ein und wird beim Abendessen mitverpflegt. 

Die Anreise zur Marina bzw. zum Starthafen erfolgt nach eigenem Ermessen.
Das Schiff ist Vollkasko versichert. Weiters wurde vom Skipper eine Skipper-Haftpflichtversicherung abgeschlossen.

 

An Bord selbst gibt es, wie bereits oben erwähnt eine Bordkassa. In diese wird zu gleichen Teilen eingezahlt (ausgenommen der Skipper). Aus dieser Bordkassa werden die täglichen Ausgaben, die den Bordbetrieb betreffen, wie Brot, Gemüse, Liegegebühren, Diesel usw, gezahlt.

Das Abendessen wird grundsätzlich nicht aus der Bordkassa bezahlt, außer die Crew entscheidet sich, auch das Abendessen aus der Bordkasse zu bezahlen. Die Entscheidung dazu obliegt einzig und alleine dem Einvernehmen der Crew. Der Skipper wird beim Abendessen (bspw. aus der Bordkassa) mitverpflegt. (ich esse zwar gerne Fisch und Meeresfrüchte - achte aber immer stets darauf, den Bogen nicht zu überspannen. Also keine Angst, meine Verpflegungskosten halten sich absolut im Rahmen)

Segelkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Es kann jeder aktiv am Segeln teilnehmen und unter Aufsicht des Skippers auch das Segeln der Yacht übernehmen.

Unsere/Meine Törns sind geprägt von Gemütlichkeit, Gelassenheit, gutem Essen, relaxen, baden - auf italienisch würde man es eben das dolce vita nennen.
Wir sind keine Meilenfresser, weil wir eben von allem - etwas mitnehmen wollen.

Die Route richtet sich in erster Linie nach dem Wetter. Ist dieses stabil versuchen wir natürlich, jedem Wunsch gerecht zu werden. Im Vorfeld können wir jedoch keine Zusagen über Häfen, Buchten oder Routen machen.

Das alles klingt jetzt vielleicht ein wenig wie ein Vorschriftenkatalog. Keine Angst - an Bord geht es stets sehr lässig und angenehm zu. In meinen vielen Jahren habe ich kein einziges mal erlebt, dass wir an Bord mit Situationen oder untereinander nicht zurecht gekommen wären. Auch wir sind im Urlaub und wollen diese, unsere wertvollsten Wochen im Jahr gemütlich und entspannt verbringen.

Sollten sie noch Fragen haben, kontaktieren sie mich einfach damit. Einfach unverbindlich an- bzw. nachfragen. Ich würd mich freuen - denn fragen kostet nichts.